Logo der Praxis für Physiotherapie m.i.c.a.s. von Andrea Blarr Abstandhalter
Abstandhalter
Cranio-Sacrale-Therapie
Abstandhalter
Die Cranio-Sacrale-Therapie ist eine ganzheitliche Therapie-methode, die sich aus den den lateinischen Begriffen Cranium (Schädel) und Sacrum (Kreuzbein) zusammensetzt. William Garner Sutherland, ein amerikanischer Osteopath entdeckte Ende des 19.Jahrhunderts bei Untersuchungen des menschlichen Schädels, dass dieser aus einzelnen gegeneinander beweglichen Knochen besteht. Er konnte Eigenbewegungen der Schädel-knochen wahrnehmen, die sich bis zum Kreuzbein fortsetzen. Diese Bewegungen beschrieb er als ein Ein- und Ausatmen des Schädels im Sinne einer nicht selbst steuerbaren Bewegung (ähnlich wie Herz und Lunge).

Wie ein Ausdehnen und Zusammenziehen (Ebbe und Flut) finden diese Bewegungen pro Minute 6-14 mal statt und lassen sich an jeder Stelle des Körpers tasten. Der Therapeut erspürt den Rhytmus des Patienten und die ihm eigenen durch Krankheiten, Unfälle, Operationen oder Traumata (physische und psychisch) entstandenen Spannungsmuster bzw. Blockaden. Er versucht in der Behandlung diese Spannungen zu beheben, indem er ein Spannungsneutral anstrebt, so dass das Gewebe eine möglichst spannungslose Position erreicht. Er unterstützt dadurch den Körper darin, die körpereigenen Selbstheilungskräfte zu aktivieren und in dem ihm angepaßten Tempo für eine Regeneration zu sorgen. Im Unterschied zu vielen anderen Therapieformen ist hier der Patient selbst der Macher und nicht der Therapeut. Die Behandlung findet am voll bekleideten Körper mit sanftem Handkontakt des Therapeuten statt, so dass auch sehr gebrechliche oder Patienten mit starken Schmerzen gut auf diese Weise behandelt werden können.

Behandlungszeit und Frequenz sind abhängig vom jeweiligen Krankheitsbild (in der Regel 30-60 Minuten, 1-2 mal pro Woche).

Die Behandlungsmethode wir in unserer Praxis angewendet von:

Maren Herrmann
Susanne Steffens
Kerstin Opitz
zurück-Button zurück weiter weiter-Button
 
    Willkommen  
Abstandhalter
    Wer sind wir  
Abstandhalter
    Wo sind wir  
Abstandhalter
    Was wir anbieten  
Abstandhalter
    Unsere Praxis  
Abstandhalter
    Prävention  
Abstandhalter
    Aktuelles  
Abstandhalter
    Partner  
Abstandhalter
    Kontakt  
Abstandhalter
    Impressum  
Abstandhalter